Wir benutzen Cookies, um Ihnen eine Vielzahl von Services mit hoher Benutzerfreundlichkeit anzubieten. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Lesen Sie mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung.
Digitale BaFin-Veranstaltung„IT-Aufsicht im Finanzsektor: Was bedeutet DORA in der Praxis?“
In der digitalen Veranstaltung ging es um die konkreten Anforderungen aus DORA
Durch die EU-Verordnung Digital Operational Resilience Act DORA wurden die Vorgaben zur IT-Resilienz europaweit harmonisiert. Hierdurch soll die Finanzbranche künftig insbesondere besser gegen IT-Störungen und Cyber-Risiken geschützt sein.
Doch was bedeutet Dora in der Praxis? DORA muss vom 17. Januar 2025 an angewendet werden. Etwas Zeit bleibt den Unternehmen des Finanzsektors, sich auf DORA vorzubereiten. Die BaFin hat die Unternehmen in den vergangenen Monaten bereits intensiv über die neuen Anforderungen informiert. Ein separater Info-Bereich auf der Bafin Website bietet viele Informationen und Dokumente.
In der digitalen Veranstaltung ging es um die Umsetzung der konkreten Anforderungen aus DORA. Die BaFin informierte konkret über:
- das Vorfallsmeldewesen in der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT),
- das IKT-Drittparteienrisikomanagement,
- das Überwachungsrahmenwerk sowie das Informationsregister.
Was zu tun und wie es zu tun ist hat die Bafin Veranstaltung „Was bedeutet DORA in der Praxis?“ eindrucksvoll dargestellt. Es gab einen spannenden und erkenntnisreichen Tag. Mark Branson, Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wird seiner Einladung zur Veranstaltung gerecht.
ColocationIX unterstützt die Finanzunternehmens-Kunden hinsichtlich ihrer DORA Verpflichtungen.
IT-Aufsicht im Finanzsektor: Was bedeutet DORA in der Praxis
Wenn Sie jetzt mehr über DORA, die Umsetzungen und konkreten Anforderungen für Sie wissen möchten, dann sprechen Sie mit uns!
"ColocationIX bietet nicht nur höchste Sicherheitsstandards für die RZ-Infrastruktur, sondern zusätzlich ein tolles „grünes“ Energiekonzept mit einer besonders hohen Energieeffizienz. Unsere co-location heißt ColocationIX."
Axel Plaßmeier, NEHLSEN AG
"Ob es nun die komplexe Konfiguration des Border Gateway Protocols oder einfach das vergessene Patchkabel war - das Team von ColocationIX hat immer vorausschauend geholfen, beraten und Lösungen angeboten."
Jörg Sünram, it-NGO